Fahrrad-Schnäppchen

Freitag, 10. Juni 2011

Fahrrad fahren

Es ist schon verrückt. Während man früher das Fahrrad als reines Fortbewegungsmittel benutzte ist das Fahrrad von heute eher ein Fitnessgerät. Fahrradfahren macht Spaß und gerade durch die verschiedenen Varianten ist für Jederman/frau etwas dabei. Von hippen Beachcruiser, sportlichen BMX Trekking- und Mountainbikes, klassischen Damen & Herrenräder, helfenden Dreiräder & Elektofahrräder, kultige Hollandräder, praktische Klappräder, zweisamen Tandems und vieles mehr....

Immer mehr junge Leute entdecken das sogenannte Downhill. Auch wenn es dort nicht selten mit Schrammen und Blessuren abgeht - der Trend ist ungebrochen. Da gehen es Familien doch etwas lockerer an. Mit Trekkingfahrräder geht es in die Natur.

Wie auch immer. Der Körper wird gefordert. Der Kreislauf kommt in Schwung und die Muskeln werden gefestigt. Was man aber unbedingt beachten sollte:
Trinken. Der Körper verbraucht Mineralien und Energie. Daher ist es wichtig genug zu trinken. Nicht selten kommt es vor, dass gerade ältere Menschen mit Herzinfarkt oder Schlaganfall vom Rad kippen.

Der Grund: Der Körper übersäuert und daher kommt es oft zu schlimmen Zwischenfällen. Auch sollte man nicht "um sein Leben fahren".

Fahrradfahren soll Spaß machen. Und es bringt nichts wenn man mit Übergewicht und hochrotem Kopf im Gebirge fast zusammenbricht.

Also, schön gemütlich anfangen und dann langsam steigern.

Doch was ist nun das richtige Fahrrad? Es gibt zig Varianten in zig Ausführungen und - in allen Preisklassen.

Es gibt Fahrräder in Preisklassen, für die man schon einen PKW bekommt. Sicher interessant für Radprofis. Aber ob mehrere tausend Euro für ein Fahrrad notwendig sind nur um sich etwas fit zu halten muss Jeder für sich entscheiden.

Zugegeben, in Preisklassen von 100-200 Euro ist sicher nichts dabei was man besonders empfehlen könnte aber im Preisgefüge zwischen 500-1000 Euro müsste sicher schon für die meisten "Radler" etwas zu finden sein.

Die Spezialisten unter den Radfahrern kaufen sich Enzelteile und stellen sich individuell ein Bike zusammen. So z.B. bei:


Toma - Radsport und Triathlon Versand




Wie auch immer. Ich wünsche jedenfalls allen Radfahrern eine herrliche Saison 2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen